Liebe Kolleginnen und Kollegen
Seit einem halben Jahr bin ich Präsidentin der Schweizer Gesellschaft für Chirurgie (SGC) und möchte dem Vorstand für die Zusammenarbeit und für die Energie, die alle einbringen, danken. Wir sind ein tolles Team!
Neben den standespolitischen Anliegen, an denen wir als Schweizer Gesellschaft für Chirurgie arbeiten, sind für mich das moderne Leadership und auch die Freude an der Chirurgie zentrale Punkte, welche ich während meiner Amtszeit adressieren möchte – denn leider verlassen zu viele junge Kollegen und Kolleginnen das Fach Chirurgie oder ziehen es gar nicht in Betracht, in diese Richtung zu gehen.
Ich wollte als Studentin definitiv keine Chirurgin werden. Weshalb wurde ich es trotzdem? Weil ich während meiner Ausbildung auf Personen gestossen bin, die mir zeigten, was es heisst, Freude an der Chirurgie zu haben! Die mir zeigten, wie man als Team arbeitet, Mitarbeitende motiviert und wie man trotz Klarheit und Struktur wertschätzend führen kann.
Das, was ich auf meinem Weg zur Chirurgin erfahren und erleben durfte, möchte ich meinen jungen Kollegen und Kolleginnen als Präsidentin der Schweizer Gesellschaft für Chirurgie mitgeben, aber auch meinen älteren Kollegen und Kolleginnen zeigen, wie wichtig es ist, als gutes Vorbild zu fungieren, Leadership wahrzunehmen und so zu führen, dass jeder lernen und wachsen kann – damit wir weniger Leute haben, die das chirurgische Fach verlassen.
Lasst uns dies angehen, wir haben es in unseren Händen.
Rebecca Kraus, Präsidentin SGC
Tarife 2025
Die Organisation ambulante Arzttarife (OAAT AG) hat per 1.11.2024 das Gesamt-Tarifsystem bestehend aus TARDOC (Version 1.4) und ambulanten Pauschalen (Version 1.1) zur Genehmigung eingereicht mit vorgesehener Einführung per 1.1.2026. Die SGC hat viel Arbeit in das Tarifsystem investiert und auf jede Anfrage der FMH reagiert. Leider wurde keiner unserer Vorschläge von der OAAT übernommen. Dies sowie die per 15.8.2024 von der OAAT hinzugefügten 251 ambulanten Pauschalen (zu den bisherigen 119) haben unsere Fachgesellschaft bewogen, uns der FMCH Allianz für sachgerechte und praxistaugliche Pauschalen anzuschliessen und mit einem Schreiben zuhanden der FMH Stellung zu beziehen (Schreiben vom 29.8.2024).
Unsere Kritik gilt der Heterogenität der Pauschalleistungen (zum Beispiel Vermischung von orthopädischen und bariatrischen Eingriffe), der Impraktikabilität (Pauschalencodes für Eingriffe der hochspezialisierten Medizin, HSM), wissenschaftlicher Ungenauigkeit (Kostenberechnungen einiger Pauschalen basierend auf weniger als 50 Fällen) sowie der Unmöglichkeit zur Abrechnung von Implantaten, Geräten (robotische Instrumente) und Zusatzleistungen (Pathologie, Mikrobiologie, Anästhesie).
Im Herbst 2024 folgten intensive Diskussionen und Manöver anlässlich der Delegiertenversammlung der FMH. Das Tarifsystem wurde mit einer Begleitvereinbarung eingereicht. Diese soll ermöglichen, dass im Jahr 2025 die Pauschalen (welche am 1.1.2026 eingeführt werden) überarbeitet werden sollen mit einer vorgesehenen Modifizierung per 1.1.2027. Die OAAT AG soll die Fachgesellschaften konsultieren für die Weiterentwicklung der Tarife. Die SGC wird ihre Arbeit fortsetzen, um das neue Tarifsystem zu verbessern und die Interessen ihrer Mitglieder zu verteidigen.
Jahreskongress 2025
Der chirurgische Jahreskongress findet vom 21. bis 23. Mai 2025 im SwissTech Convention Center (EPFL) in Lausanne statt. Ein Kurstag (21.5.25) sowie zwei Kongresstage widmen sich unter dem Motto «Guardians of the Scalpel: Securing Excellence» der Präzision, der Innovation und der kontinuierlichen Fortbildung in der Chirurgie.
Die Kongress-Registrierung ist geöffnet und bis am 07.04.25 erhalten Sie einen «early bird»-Rabatt.
Gerne machen wir Sie auf einige unserer Sitzungen aufmerksam:Speziell für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen:
– State of the Art in General Surgery – Tips and Tricks (22.5.25, 13:30–15:00)
– State of the Art in Trauma Surgery – Tips and Tricks (22.5.25, 10:30–12:00)
Mit zwei State of the Art-Sitzungen möchten wir jungen Kolleginnen und Kollegen eine stufengerechte Weiterbildung anbieten. Die Vortragsthemen sind Malleolarfraktur, Hüft-Fraktur, distale Radiusfraktur, abdominale Notfall-Chirurgie, Fixateur extern und Thoraxdrainage im Trauma-Modul. Das Allgemeinchirurgische Modul befasst sich mit der Appendektomie, Cholezystektomie, Inguinalhernie, Narbenhernie und dem Port-à-Cath.
Speziell (aber nicht nur) für das Personal aus dem OP-Saal:
Die SGC lädt unser OP-Personal ein, kostenlos am 1. Kongresstag (22.5.25) teilzunehmen und organisiert zwei 90-minütige Sitzungen auf Französisch zu Themen rund um den Operationssaal. Zuerst werden Herausforderungen in Alltag und Weiterbildung mit dem Roboter vonseiten Anästhesie, OP-Personal und Chirurgie beleuchtet. Die zweite Sitzung nimmt sich aktuellen Themen rund um den OP-Saal an (Greener Surgery, chirurgischer Rauch, Digitalisierung, Wohlergehen des Personals). Danke, wenn Sie Ihr OP-Personal zur Kongress-Teilnahme motivieren.
Für alle:
Auch 2025 kämpfen drei Mannschaften in drei Fällen um den Titel in der Champions League. Seien Sie live dabei am 21.5.25 von 18:30 bis 20:00 Uhr. Im Anschluss sind Sie herzlich eingeladen zum SGC-Event.
Online-GV
An unserer Hauptversammlung in Davos 2024 haben unsere Mitglieder die Überarbeitungen der Statuten angenommen, welche uns die Möglichkeit geben, die Hauptversammlung online durchführen zu können. Wir möchten deshalb ab dem Jahr 2025 unsere Hauptversammlung vom Kongress abkoppeln. So bleibt mehr Zeit am Jahreskongress für andere Sitzungen und Interaktionen mit Kolleginnen und Kollegen. Zudem erhoffen wir uns mit einer Online-Versammlung mehr Teilnehmende. Gerne bitten wir Sie, sich den Termin bereits in die Agenda einzutragen:
Save the Date:
Generalversammlung SGC: Mittwoch, 19.3.25, Online
Neben diesem Newsletter und unserem Reminder per E-Mail versuchen wir mit unseren Mitgliedern per LinkedIn in Kontakt zu treten. Folgen Sie uns und bleiben Sie auf dem Laufenden mit Links zu unserem Smart Surgical Forum, Empfehlungen von Kursen und Weiterbildungen sowie aktuellen Themen: www.linkedin.com/in/sgc-ssc
Senior Surgeon Assessment (SSA): Umfrage
Das Senior Surgeon Assessment wurde entwickelt, um ein Instrument zur Zertifizierung chirurgischer Kompetenzen ab dem Alter von 55 Jahren bereitzustellen. In der Pilotphase konnte man das Instrument verfeinern und validieren, es wurde in verschiedenen Institutionen der UEMS und der DGCH vorgestellt und kürzlich am amerikanischen Kongress ACS in San Francisco präsentiert. Überall stiess unser Tool auf grosses Interesse und wurde sehr geschätzt. Dennoch müssen wir feststellen, dass wir derzeit Schwierigkeiten haben, Kollegen und Kolleginnen zu rekrutieren.
Um die Gründe für diese Zurückhaltung besser zu verstehen, bitten wir Sie um Teilnahme unserer Online-Umfrage:
Jahr 1: Schwerpunkt “spezialisierte Traumatologie”
Seit dem 1.1.24 ist der interdisziplinäre Schwerpunkt spezialisierte Traumatologie in Kraft. Unter Leitung von swiss orthopedics und der SGC wurden durch das Sekretariat Schwerpunkt Spezialisierte Traumatologie bisher über 350 Diplome ausgestellt. 41 Kliniken wurden zu akkreditierten Weiterbildungsstätten (ST1 und ST2) ernannt. Bis 31.12.2026 ist es noch möglich, den Schwerpunkt nach dem alten Programm ACT einzugeben.
Alle Informationen auf der Plattform des Schwerpunktes: https://www.sgc-so.ch/
UEMS Section of Surgery
Die UEMS (European Union of Medical Specialist) Section of Surgery setzt sich in Europa über die Landesgrenzen hinweg ein für eine ausgezeichnete Patientenversorgung, indem jeder Chirurgin und jedem Chirurgen eine optimale Grundlage für die persönliche und berufliche Entwicklung geboten wird. In Zusammenarbeit mit den chirurgischen Gesellschaften der Länder erstellt die UEMS Section of Surgery die “European Training Requirements (ETR)” und akkreditiert Trainingszentren und Weiterbildungen. Die Divisionen und Arbeitsgruppen organisieren die European Board of Surgery Qualification (EBSQ)-Prüfungen. Dies beinhaltet die Spezialgebiete General Surgery, Emergency Surgery, Trauma Surgery, Transplantation (Transplant Surgery, Transplant Medicine, Transplant Immunology and Transplant Coordination), Upper Gastro-Intestinal Surgery, Endocrine, Hepato-Pancreato-Biliary, Abdominal Wall, Minimally Invasive Surgery, Surgical Oncology and Coloproctology.
Ziele für 2025 sind die Harmonisierung der EBSQ-Prüfungen (Zulassungskriterien, Prüfungsabläufe, Zeitlimiten), die Umgestaltung der EBSQ Trauma (Modul Polytrauma und Trunk sowie ein Modul Polytrauma und muskulo-skelettales Trauma) sowie der Plan, in Zusammenarbeit mit der IFSO (International Federation for the Surgery of Obesity and Metabolic Disorders) European Chapter ein EBSQ Metabolic-Bariatric Surgery durchzuführen.
Zur Webseite der UEMS Section of Surgery: https://uemssurg.org/
Anstehende Kurse
17.–18.3.25: Care of the Critically Ill Surgical Patient (CCrISP) Course, Lausanne
19.3.25: Generalversammlung SGC, Online
7.–9.5.25: mündliche Facharztprüfung, Bern
21.–23.5.25: Annual Meeting, Lausanne
17.–18.6.25: Care of the Critically Ill Surgical Patient (CCrISP) Course, Zürich
27.9.25: How I do it, Forum Junge Chirurgie, Luzern
25.10.25: Core Surgical Exam, Bern
5.–7.11.25: mündliche Facharztprüfung, Bern
25.–26.11.25: Care of the Critically Ill Surgical Patient (CCrISP) Course
Schlusswort
Der Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie bedankt sich für Ihren täglichen Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten, Ihr Engagement in der Weiterbildung des chirurgischen Nachwuchses, Ihre Unterstützung unserer Gesellschaft und für die Aufmerksamkeit bei der Lektüre dieses Newsletters.
Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2025!