Als Senior Editor hatte ich das Privileg, über fünf Jahre zusammen mit dem Journalisten und «Urgestein des swiss knife» Felix Ruhl und einem wechselnden Editorial Board unser chirurgisches «Sprachrohr» redaktionell zu bearbeiten und zu publizieren.
Die schönsten Erinnerungen an diese Zeit sind die Vorbereitungssitzungen, die ich viermal im Jahr mit Felix zusammen, immer verknüpft mit einem kulinarischem «Highlight», in Luzern durchgeführt habe. Die spannenden und engagierten Diskussionen mit dem Editorial Board im Oltener Bahnhofbuffet bleiben mir ebenfalls in bester Erinnerung. Stolz bin ich auf die Idee, die Rubrik «Salt & Pepper» einzuführen, die zu sehr spannenden Diskussionen und Rückmeldungen geführt hat.
Eher unschöne Erfahrungen beziehen sich auf die nicht immer ganz so chirurgische Präzision bei der Einhaltung der Abgabetermine einiger Kollegen. Wobei ich hier unserem aktuellen SGC-Präsidenten Christian Toso ein ganz grosses Kompliment machen möchte: Christian et Frédéric (Ris), vous avez tous les deux livré à temps pendant plus de 5 ans, contrairement à certains collègues suisses allemands .
Das neue Design der swiss knife-Website ist ein willkommener Schritt nach vorn. Die Seite ist sehr modern, benutzerfreundlich und auch ästhetisch sehr ansprechend. Die klare und situative Navigation erleichtert es den Lesern, sich durch die Artikel zu bewegen. Als bekennender Fan des papierlosen Büros ist das für mich eine tolle Innovation.